neumann ist eine auf strategische PR-Beratung spezialisierte Agentur mit Sitz in Köln. Schwerpunktmäßig beschäftigen wir uns mit Produktkommunikation und Corporate PR. Wir konzentrieren uns auf international ausgerichtete designorientierte Unternehmen, Institutionen und Messen und blicken dabei auf über fünfzehn Jahre Erfahrung in der Branche zurück. In dieser Zeit sind mit Journalisten, Kunden und vielen weiteren Akteuren der Szene, aber auch untereinander im Team langjährige, vertrauensvolle Beziehungen entstanden. Diesen Beziehungen fühlen wir uns in besonderer Weise verpflichtet. Bei unserer Arbeit stehen der Netzwerkgedanke und die Idee, gemeinsam etwas erreichen zu wollen, immer im Vordergrund.


 Design Produkte Marken

Design

Design ist entscheidender Wettbewerbsvorteil, kultureller Wert und Thema der Medien. Strategisch eingesetzt im Kontext von Unternehmen, Messen, Institutionen und Ausbildungsstätten erzeugt Design einen Mehrwert, der sich ökonomisch wie ideell niederschlägt. Für die Unternehmen und Institutionen, die Design in dieser Weise nutzen, bedeutet dies einen Vorsprung in Bezug auf Innovationskraft, Ästhetik und nicht zuletzt oft die Meinungsführerschaft in der jeweiligen Branche. Im Umgang mit dem Thema können sich unsere Kunden auf fundiertes Fachwissen, große Erfahrung, gute Kontakte und die Begeisterungsfähigkeit des gesamten Teams verlassen.

Produkte

Um die Qualitäten innovativer Produkte und den Hintergrund ihrer Entstehung zielgruppengerecht zu kommunizieren, bedarf es intelligenter PR-Strategien und Konzepte. Hier haben wir unseren Schwerpunkt: Herausragende Produkte in den entsprechend relevanten Medien zu kommunizieren und diese im Rahmen von marken- und produktbezogenen Events zielgruppengerecht zu platzieren. Nach über fünfzehn Jahren Marktaktivität verfügen wir über beste Kenntnis der für unsere Kunden entscheidenden Messen und Märkte sowie über gewachsene internationale Netzwerke.

Marken

Neben der Produkt- kommt der Marken- und Unternehmenskommunikation heute zunehmende Bedeutung zu. Marken bürgen für Qualität und Werte und schaffen Vertrauen bei der Zielgruppe. Die Werte der Unternehmen und Institutionen zu vermitteln, für die wir tätig sind, ist ein wichtiger Teil unserer strategischen PR-Arbeit. Gerade den Public Relations, dem Dialog mit Kunden und Öffentlichkeit, kommt dabei eine entscheidende Rolle zu – um für diese Werte Bewusstsein und Glaubwürdigkeit herzustellen.

Leistungen

Beratung und Konzeption

Wir setzen mit unserer Beratung an der Ausgangssituation an. Eine sorgfältige Analyse des Ist-Zustands und die Orientierung an der Zielvorstellung des Kunden sind für uns die entscheidende Maßgabe. Gemeinsam mit dem Kunden werden kurz-, mittel- und langfristige Ziele definiert und die passenden PR-Konzepte und Maßnahmen entwickelt. Damit die Agentur den sich oft schnell verändernden Herausforderungen des Marktes begegnen kann – etwa wie sie durch sich wandelnde Medienlandschaften und den Siegeszug der Neuen Medien vorgegeben werden –, sind fortwährende Information und Weiterbildung ein wichtiger Baustein im Konzept der stetigen Weiterentwicklung der Agentur.

Klassische PR

Eine strategische Langzeitplanung kombinieren wir mit stufenweise erreichbaren Zielen. Wir pflegen in vielfältiger Hinsicht Beziehungen zur Öffentlichkeit und setzen diese Kompetenz als intelligentes Beziehungsmanagement im Sinne des Kunden ein. Der beständige und vertrauensvolle Kontakt zu den Medien ist unser größtes Kapital. Zu Print- und Online-Magazinen, TV- und Radiojournalisten, Fach- und Publikumsmedien bestehen langjährige Kontakte. Anfragen nach Text und Bild werden schnell und effizient bedient, Themen und Produkte aktiv in den Markt getragen. Von der professionellen Aufbereitung von Text- und Bildmaterial bis zur Präsenz auf Events und Messen: In unserer klassischen PR-Arbeit verbinden wir Handwerk und inhaltliche Kompetenz mit persönlicher Leidenschaft für die Themen der Kunden.

Events

Wir entwickeln und organisieren zielgruppengerechte Veranstaltungen – Presse-Events, Produkt-Launches und Parties ebenso wie Diskussionen und Symposien. Dafür nutzen wir interne und externe Netzwerke und unseren Pool an internationalen Kontakten, bringen Produzenten und Multiplikatoren zusammen. Unsere Leistungen umfassen die Konzeption sowie die komplette Planung und Durchführung des Events. Dabei haben wir stets die Ziele unseres Kunden im Auge und sorgen durch strategisches Denken, Flexibilität und Professionalität dafür, dass die Veranstaltung im Sinne dieser Zielvorstellung erfolgreich wird.

Text und Redaktion

Die Inhalte unserer Kunden für die Presse aufzubereiten ist einer unserer Schwerpunkte. Unsere Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung im Umgang mit Text. So entstehen Pressetexte, PR-Geschichten und Fachtexte, die neugierig machen und Publikationen, die spannend aufbereitet sind sowie Referenzberichte im Architekturbereich, die den Nutzen von architekturbezogenen Produkten verdeutlichen. Inhaltliches Know-how bildet die Basis, handwerkliche Professionalität kommt hinzu.

Social Networking

Die durch die Digitalisierung voranschreitenden Veränderungen in der Verlagswelt, in Marketing und Vertrieb und auch in der PR haben wir stets im Blick. Social Media und Web 2.0 bieten auf faszinierende Weise neue Möglichkeiten, um direkt mit der Zielgruppe zu kommunizieren. Wir erfassen und bewerten diese Chancen von Fall zu Fall. Maßgeschneiderte Social-Media-Kampagnen – von Facebook und Twitter bis zu Instagram und Blogs – erarbeiten wir stets in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden.

Strategische Vernetzung

Wir vernetzen Kunden, Designer, Hersteller, Multiplikatoren, Journalisten und Öffentlichkeiten  – und das  im Sinne langfristiger und übergeordneter Ziele unserer Kunden. Dabei geht es nicht in erster Linie um PR-Arbeit, sondern um Fragen der Positionierung, des Marktumfelds, der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens. Aufgrund von mehr als 20 Jahren Erfahrung in unserer Branche haben wir persönliche Beziehungen zu ihren wichtigsten Akteuren und schaffen Vernetzung im Rahmen unterschiedlichster Konstellationen und Formate.